Monday, April 09, 2007

„…noch 30 Minuten bis Buffalo“

Leider war heute schon der letzte Tag unseres Kurzurlaubes angebrochen. Relativ zeitig standen wir auf und verließen noch im Morgengrauen Toronto. Immerhin stand uns eine ca. 7-stündige Fahrt bevor mit kurzem Stopp in Buffalo.

Ok, in 30 Minuten haben wir es nicht bis nach Buffalo geschafft, dennoch kurz hinter der Grenze zu den USA befindet sich dann auch schon diese Stadt, die hauptsächlich Stahl- und Automobilindustrie beherbergt.

Die Gebäude wirken eckige und kalt und es waren mal wieder wenig Menschen auf den Straßen anzutreffen. Buffalo an sich besitzt so gut wie keine Sehenswürdigkeiten. Nun stellt sich dem Leser wahrscheinlich unweigerlich die Frage, was wir in dieser Stadt suchten, und nun kann ich auch den Link zur Überschrift herstellen. „…noch 30 Minuten bis Buffalo“ ist ein Vers aus dem Gedicht John Maynard von Theodor Fontane. Und da meine Mom die Möglichkeit John Maynard direkt auf den Fersen zu sein nicht auslassen wollte, legten wir heute den Stopp in Buffalo ein.

Wir hatten gehört, dass es hier eine kleine Tafel geben sollte, die an dieses Gedicht erinnert. Da wir im Vorfeld nicht gefunden hatten wo sich diese Tafel befindet, fragten wir zunächst einen Taxifahrer. Obwohl dieser keine Ahnung hatte was wir wollten, witterte er ein Geschäft und wollte uns zu einem anderen Naval War Memorial fahren. Wir lehnten dankend ab und machten uns auf den Weg zur Touristeninformation. Die Dame wusste auch sofort was wir meinten und mit den Worten „alle Deutschen wollen immer diese Tafel sehen“ druckte sie uns eine Wegbeschreibung aus.

Die Bronzetafel die aus der Städtepartnerschaft mit Dortmund hervorging, befindet sich direkt am Ufer des Hafens. Glücklich das Highlight Buffalos im Kasten zu haben, setzten wir unsere Reise nach Spring City fort. Gegen 18Uhr kamen wir, geschafft von der langen Fahrt, wieder bei Nancy und Steve an.

Für heute hatten wir auch ein gemeinsames Abendessen mit den beiden geplant. Bei leckerem Essen und netter Unterhaltung verging der Abend sehr schnell. Zu guter Letzt versuchte sich meine Familie noch beim Pool.