Sunday, March 18, 2007

Einführung in die Indische Kultur (Fortgeschrittene)

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Kultur. Meine Kollegin Ranjana hat ihre indischen Kollegen zum Mittagessen eingeladen, da dieses Wochenende der indische Jahreswechsel stattfindet und gefragt ob ich nicht auch mitkommen möchte.

So fuhr ich am Morgen zunächst zu Venu, der mich mit nach New Jersey nahm. Hier trafen wir Ravi, einen weiteren Kollegen mit seiner Frau, die uns ein Frühstück anboten. Höfflich nahmen wir dieses Angebot also an, auch wenn ich nicht so richtig weiß was ich da eigentlich gegessen habe, so hat es doch geschmeckt. Nach einer Führung durch sein Haus, blieben wir im Keller hängen und spielten ein paar Runden Tischtennis gegen Ravi und seinen Sohn, wo ich gar nicht mal so schlecht abschnitt. Dann fuhren wir gemeinsam weiter zu Ranjana, die uns schon erwartete.

Anders als auf Arbeit war diese heute in einen Sari gehüllt. Das Angebot mal einen anzuprobieren, lehnte ich dann allerdings doch lieber ab. Dann ging es auch schon an die Vorspeise. Für mich als alte Europäerin, verdammt scharf, die Inder grinsten nur und meinten ich sollte das eigentliche Essen abwarten. Aber Samosa, Reis und Hühnchen schmeckten sehr gut und zur Not hatte man mir auch den Joghurt hingestellt, der die Schärfe mindert. Zum Abschluss fragte man mich, ob man mir auch den typisch roten Punkt auf die Stirn machen dürfe, der einen beschützen sollte. Gegen 16.30Uhr machten wir uns dann wieder auf den Rückweg.

Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag, an dem ich sehr viel über die indische Kultur gelernt habe.