Lady Liberty & Ellis Island
Am Samstag Morgen ging es zunächst nach Jersey City. Im Liberty State Park genossen wir den strahlenden Sonnenschein und bummelten an der Promenade entlang vor der Skyline von New York und der Statue of Liberty. Dann ging es nach Manhattan wo wir ganz in der Nähe des Times Square unser Hotel bezogen. Da wir zuvor noch an der TKTS verbilligte Tickets für das Musical "Mamma Mia!" erstanden hatten, war es am Abend nicht mehr weit zum Winter Garden Theater am Broadway.
Auch der Sonntag war schon ausgeplant denn bereits Tage vorher hatten wir uns Karten für die Statue of Liberty und Ellis Island reserviert. Nach mehreren Security Checks (einmal bevor wir mit
dem Schiff auf die Insel übersetzten und dann noch einmal bevor wir die Statue betreten durften) betraten wir nun endlich das Wahrzeichen von NYC. Leider kann man aus Sicherheitsgründen nicht mehr bis in die Krone der Statue steigen sondern nur noch bis zum Sockel. Ohne viel Zeit verlieren zu können ging es weiter mit dem Schiff nach Ellis Island- der Insel auf der für Millionen Menschen der amerikanische Traum begann - oder auch nicht. Sehr beeindruckend, wenn man sich vorstellt, dass hier so viele Leute in die USA eingewandert sind, nur mit ein paar Koffern. Die ganze Insel ist ein grosses Museum mit Hintergrundinformationen, Computern in denen man seinen eigenen Namen nachschlagen kann um evtl. Verwandte zu finden und Videovorträgen über den damaligen Alltag auf Ellis Island. Da wir das letzte Schiff zurück aufs Festland nicht verpassen wollten, mussten wir dann leider unsere Besichtigung nach 3h mehr oder weniger abbrechen.
<< Home