Tuesday, October 31, 2006

Termin in der Botschaft

Nachdem ich in den vergangenen Wochen damit beschäftigt gewesen war, alle benötigten Dokumente für mein Visa- Interview zu sammeln, hatte ich nun doch alles rechtzeitig zusammen.
Gleich früh 8:00 sollte ich in Berlin erscheinen, das hieß früh aufstehen. Natürlich war ich viel zu zeitig da und musste noch eine knappe Stunde überbrücken. Das eigentliche Interview war nicht gerade eine Herausforderung. Sicherheitskontrollen und das Warten machten den größten Anteil meines einstündigen Aufenthaltes in der Botschaft aus. Dann wurden die Dokumente von der ersten Bearbeiterin zusammengeheftet, die nächste Bearbeiterin schaute sie sich an und legte sie ab und die dritte nahm dann Fingerabdrücke, stellte ein paar Fragen zum Aufenthalt und teilte mir mit, dass sie das Visum ausstellen werden. Das war alles auf Deutsch und fand in einer Ecke des Warteraumes statt. So viel zur Privatsphäre.

Der Flug ist auch schon gebucht und der Kontakt zu meiner Hostfamily ist hergestellt. Nun geht es an das Sammeln der Gegenstände, die ich mitnehmen will. Dabei ist mir dann auch ein kleiner Zettel in die Hand gefallen. Der stammt aus einem Glückskeks, als ich im Sommer mit Freunden beim Chinesen war. Ist schon verblüffend, was darauf steht:

"You are going to make a long journey which will have good results."

Na, dann will ich mal hoffen, dass der Glückskeks weiterhin recht behält!